Intendierte Lernergebnisse
Die LV bietet den Studierenden einen Einblick in die Besonderheiten der Gehörlosenkultur. Sie erwerben einen Zugang zur speziellen Kultur der Gehörlosen.
Lehrmethodik
Vortrag (in Präsenz); dabei werden Bild- und Videomaterial zur Unterstützung herangezogen. Die Studierenden sind zur Mitgestaltung aufgefordert (Diskussionen, Beiträge über eigene Erlebnisse, Referate, etc.).
Inhalt/e
Die LV beschäftigt sich mit Gehörlosenkultur und-identität. Ein weiteres Thema ist die Interaktion zwischen Hörenden undGehörlosen; den Studierenden werden u.a. konkrete Empfehlungen für den Umgang mit gehörlosen Menschen gegeben. Die genauen Themen und deren Behandlung (Abfolge, Schwerpunkte) werden am Beginn der LV in Abstimmung mit den Studierenden festgelegt.Beispiele für mögliche Themen:Tipps für den Umgang mit gehörlosen PersonenGehörlosenkultur und GehörlosengemeinschaftHörende Kinder mit gehörlosen Eltern (CODAs)TaubblindeGehörlosigkeit im AlltagGehörlose und das Cochlea-ImplantatDiskriminierung von GehörlosenGehörlose und der ArbeitsmarktTechnische Hilfsmittel für GehörloseGehörlosenhundeGehörlose in den MedienGehörlose in der LiteraturGehörlosenkunstGehörlose und MusikGebärdenpoesie
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Zu den einzelnen Themen werden im Moodle-Kurs Literaturtipps gegeben bzw. Links zur Verfügung gestellt.Link auf weitere InformationenSiehe Moodle-Kurs